Zum Inhalt springen

Rede zu unserem 25. Jubiläum

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,

heute ist ein besonderer Tag. Wir feiern 25 Jahre Unabhängige Wählergemeinschaft Osnabrück-Stadt – und damit ein Vierteljahrhundert Einsatz für diese Stadt, ihre Menschen und ihre Zukunft.

Unser Weg begann nicht in einem Parteibüro, sondern am Freibad Wellmannsbrücke zwischen den Stadtteilen Schinkel und Voxtrup. Damals haben engagierte Bürgerinnen und Bürger – einige von Ihnen sind heute hier – sich zusammengeschlossen, um den Abriss dieses historischen Freibades zu verhindern. Leider hatte der Förderverein und die Bürgerinitiative sich nicht erfolgreich dagegen wehren können. Was aus dieser Initiative entstand, war mehr als nur ein Protest – es war der Beginn einer politischen Bewegung mit dem Ziel so über die Politik und Rat mehr Stimme zu haben und Einfluss zu nehmen.

Im Jahr 2000 haben wir die UWG Osnabrück gegründet, weil wir der Überzeugung waren – und bis heute sind –, dass Politik von unten kommen muss. Aus der Mitte der Gesellschaft. Sachorientiert, unabhängig, und immer bürgernah.

2001 zogen wir mit 2 Mitgliedern in den Ortsrat Voxtrup ein.Seit 2006 sind wir im Rat der Stadt Osnabrück vertreten. Manchmal als Einzelkämpfer, oft in Gruppen und Fraktionen mit Gleichgesinnten. Doch immer mit klarem Kompass und klarem Auftrag:
Für Osnabrück. Für die Menschen. Für das, was wirklich zählt.

Ob beim Erhalt der Wellmannsbrücke, bei Fragen der Mobilität, beim Schutz unserer Stadtteile, bei Schulstandorten, Finanzen oder Stadtentwicklung – wir haben mitgestaltet, kritisch begleitet und Lösungen vorgeschlagen.

Was uns unterscheidet?
Wir haben keinen Fraktionszwang. Wir entscheiden nicht im Hinterzimmer. Wir hören zu. Und wir bringen die Stimme derjenigen in den Rat, die sonst oft nicht gehört werden.

Ich danke heute allen, die diesen Weg mit uns gegangen sind:
Allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Ratsmitgliedern, Bürgerinitiativen, Fördervereinen – und natürlich allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.

25 Jahre UWG – das heißt: Ein Vierteljahrhundert für Osnabrück.
Und wir sind noch lange nicht am Ziel.

Lasst uns heute gemeinsam feiern – und morgen weiterarbeiten.
Für ein Osnabrück, das zuhört. Das zusammenhält. Und das die Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt.

Vielen Dank.

Gehalten am 8.10. von Siggi Mierke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.